Skip to main content
< Jubiläumsfeier - 50 Jahre - Kaiser Baucontrol Ingenieurgesellschaft mbH
30.06.2016 11:37 Alter: 2 yrs

Eröffnung "Douche - Pavillon" Bad Lauchstädt


Bad Lauchstädt – Der Douche-Pavillon, der im Jahre 1778 erbaut wurde liegt im Herzen des Kurparks und wurde in den vergangenen Monaten komplett saniert. Infolge der starken Schädigung musste der mehr als 200 Jahre alte hölzerne Dachstuhl im Bereich der Kuppel komplett erneuert werden. Am 04. März 2016 wurde die neue Konstruktion mit einem Richtfest feierlich geweiht. Bereits am 26. Mai konnte der fertiggestellte Pavillon samt Ausstellung feierlich eröffnet werden. Die Ausstellung zeigt das Luxusbad des späten 18. und 19. Jahrhunderts, in welchem das Lauchstädter Wasser verwendet wurde. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten konnten die in den letzten Jahrzehnten unter der Bodenplatte verborgenen Reste der steinernen Badewannen für die Besucher wieder freigelegt und ergänzt werden.Der Pavillon hat eine Gesamtfläche von 100 m² NGF und besitzt 9 Ausstellungsräume.