Skip to main content
< + + + Inbetriebnahme Elektronisches Stellwerk Ruhland am 29.10.2017 + + +
01.11.2017 08:19 Alter: 113 days

Neues im Portfolio bei KBC - Building Information Modeling/ Management (BIM)


Eric Engelmann

Nach erfolgreichem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens im Juli 2016 nahm ich mein Arbeitsverhältnis bei der Kaiser Baucontrol auf. Mein Start begann in der Projektsteuerung des Infrastrukturgroßprojektes der DB Netz AG „Ausbau und Elektrifizierung Knappenrode - Horka - Grenze Deutschland/ Polen“.

Neben meiner regelmäßigen Mitwirkung in der Projektsteuerung widme ich mich einer weiteren interessanten  Thematik - der des „Building Informationen Modeling/ Management (BIM)“. Mit der Analyse von Grundlagen bis hin zur Detailbetrachtung und der darauffolgenden Erarbeitung von wichtigem BIM - Know-how entwickelte ich eine Verfahrensanweisung für den Projektmanager/-steuerer, als Basis für den Bauablauf zukünftiger Projekte. Unter Berücksichtigung der AHO-Projektstufen und der HOAI-Leistungsphasen sind nun einzelne BIM-Leistungsbausteine in unserem Qualitäts-managementhandbuch verfügbar und können für die Leistungsbeschreibung genutzt werden.

Mit der Aufnahme des Segments „Building Information Modeling/ Management“ im Portfolio der Kaiser Baucontrol stehen dem Unternehmen und dessen zukünftigen Geschäftspartnern bei deren gemeinsamen Bauprojekten neue Möglichkeiten im Projektablauf zur Verfügung.